Ausblick
Schrittweise verfolgen wir unsere Strategieziele 2023–2026 weiter.
Laufende Umsetzung der Strategie 2023–2026
Für die Strategieperiode 2023 bis 2026 setzten wir uns im Jahr 2022 Ziele in acht verschiedenen Handlungsfeldern:
Handlungsfeld | Ziel |
Kultur | Wir funktionieren als Team in der neuen Arbeitswelt. |
Prozesse | Unsere Abläufe sind schlank und einfach. |
Kunden | Wir agieren über digitale Kunden-Nahtstellen. |
Finanzen | Wir sind solide finanziert und unsere Personal- und Verwaltungskosten wachsen nicht mehr als unser Versicherungskapital. |
Nachhaltigkeit | Wir reduzieren unseren CO2-Fussabdruck. |
Klimawandel | Wir sind auf klimabedingte Ereignisse vorbereitet. |
Netzwerke | Wir pflegen persönliche Beziehungen zu unseren Anspruchsgruppen. |
Ökosysteme | Wir sind offen für Partnerschaften in Ökosystemen. |
Die Umsetzung der Strategie erfolgt schrittweise und entlang einer rollierenden Planung. Nachdem im Berichtsjahr bereits einige Vorhaben und Projekte abgeschlossen werden konnten, stehen nun weitere Schritte an:
Den erarbeiteten Purpose und die Werte der GVSG aus dem Handlungsfeld Kultur wollen wir weiter in unserer Organisation verankern. Zudem soll die 2024 geschärfte Rolle des Kaders im Alltag gelebt werden.
Im Themenfeld Prozesse ist jede Abteilung aufgefordert, mindestens zwei Prozessvereinfachungen anzugehen.
Mit dem Start des Programms "Client First" im Handlungsfeld Kunden schaffen wir ab 2025 die technologischen Voraussetzungen, um anschliessend digitale Kundennahtstellen aufbauen zu können.
Bei den Finanzen werden wir die zentralen Stellhebel der Finanzstrategie überprüfen und darauf aufbauend die Anlage- und Immobilienstrategie überarbeiten.
Nachdem die Klimaziele verabschiedet wurden, gilt es im Handlungsfeld Nachhaltigkeit die bereits definierten Massnahmen umzusetzen. Die noch offenen Massnahmen sollen im Jahr 2025 erarbeitet werden.
Im Handlungsfeld Klimawandel gehen wir die Umsetzung der Massnahmen aus dem Projekt "Angepasste Reaktion auf Waldbrände" an.
Im Bereich Netzwerke möchten wir den Umgang mit Vertreterinnen und Vertretern unserer wichtigsten Anspruchsgruppen festlegen.

Schwerpunkt IT: Weiterentwicklung von Datenplattformen
Im Jahr 2024 wurden unsere IT-Services erfolgreich auf die Microsoft M365-Infrastruktur in die Cloud migriert und Microsoft Teams als zentrale Lösung für Telefonie und Zusammenarbeit eingeführt. Zudem wurde eine zentrale Datenaustauschplattform (Datendrehscheibe) implementiert, um eine ganzheitliche 360-Grad-Sicht auf Daten zu ermöglichen.
Im Jahr 2025 liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung dieser Services und der Migration des Intra- und Extranets in die Cloud. Ausserdem wird das Kernsystem der Versicherungslösung SAP auf die aktuelle Version S/4HANA erneuert und die Weiterentwicklung der Brandschutz-Fachapplikation lanciert. Weiter planen wir, unseren derzeitigen Chatbot durch einen mit künstlicher Intelligenz zu ersetzen.
Digitalisierung der Print-Kampagne "Präventionstipps"
Seit 2023 läuft die Sensibilisierungskampagne "Präventionstipps". Einprägsame Bilder und Aussagen machen auf Gefahrensituationen im Alltag aufmerksam. Bisher publizierten wir die Präventionstipps in Printmedien. 2025 digitalisieren wir die Sujets und bespielen damit digitale Kanäle.
Fortsetzung des Angebots "Lunch & Learn"
Unter dem Motto "Lunch & Learn" riefen wir 2023 ein neues Workshopformat ins Leben. Dieses wurde 2024 weitergeführt und fand bei den Mitarbeitenden grossen Anklang. 2025 setzen wir das Konzept fort und bieten "Lunch & Learn" zu weiteren Themen an.
Vorbereitung auf die Brandschutzvorschriften 2026
Die Vernehmlassung zu den Brandschutzvorschriften, welche Anfang 2027 in Kraft treten sollen, startet 2025. Nebst den veränderten baulichen und technischen Brandschutzanforderungen ist geplant, den Vollzug schweizweit zu vereinheitlichen. Dieses Vorhaben bedingt, dass wir uns bereits 2025 ausführlich mit den geplanten Vollzugsänderungen auseinandersetzen müssen.